Jugend

Die Jugend muss gewonnen werden. Aber wofür eigentlich?

Die Jugend wurde vor einigen Jahren als wichtig entdeckt. Aber wichtig wofür? Als vermeintlich leicht zu beeinflussende Wahlschafe, die uns einen Sitz mehr als der Konkurrenz bescheren? Hoffentlich nicht. S:ALZ begleitet seit einigen Jahren – zunächst als einziger „Pate“ – den Jugendausschuss der Stadt auf dem Weg zum etablierten Gremium mit direktem Zugriff auf alle Verantwortlichen. Allerdings findet sich hier nur ein relativ kleines Grüppchen hochengagierter Jugendlicher. Ein wichtiges Ziel muss aber sein, der Jugend die Grundzüge der Demokratie auf breiter Basis zu vermitteln. Das geht nicht in trockenem Unterricht. Nicht durch verordnete Aktionen wie dem Jugendforum.

Das geht nur indem wir auf Jugendliche zugehen und sie bei ihren Alltagsproblemen abholen. Am Praxisbeispiel wird dann hoffentlich offensichtlich wie eine funktionierende Kommune Probleme löst. Wenn wir nun allerdings seit vier Jahren das vakante Thema Skaterbahn und damit einhergehend den neuen Jugendplatz mit fadenscheinigen Argumenten bremsen, wird das Vertrauen in unser offenes System nicht gerade gestärkt. S:ALZ ist seit einiger Zeit zu diesen Problemfeldern aktiv. Im jüngsten Jugendforum als Pate für das Projekt Skaterbahn/Jugendplatz gemeldet, sind wir hoffentlich so erfolgreich wie seinerzeit bei der Gründung des Jugendausschusses.