Programm

Das S:ALZ-Programm zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum ist das Thema der Zeit. Was kann die Stadt hier tun? Wir unterstützen die Strategie in Neubaugebieten 25% Wohnungen „bezahlbar“ zu halten. Ein Wort, das der Konkretisierung bedarf.

Ausführlicher

Jugend

Die Jugend muss gewonnen werden. Aber wofür eigentlich? Wir finden: für das gemein-schaftliche Stadtleben und zur selbstständ-igen, frischen Zukunftsgestaltung. Ein Ansatz wie das gelingen kann, ist recht einfach.

Ausführlicher

Verkehr

Das Spannungsfeld zwischen lebendiger Stadt mit gewünschtem aber stadtverträglichem Ziel- und Quellverkehr und überlaufender Autobahn ist komplex. Da führt eine Seilbahn in die Zeitung aber nicht in die Zukunft.

Ausführlicher

Freizeit

Leonberg ist leider teuer. Aber auch gut. Jedenfalls besser, als die bekannten Nörgler postulieren. Mit Kino, Altstadt, Vereinen und Veranstaltungen sind wir sehr lebenswert. Für die Zukunft gibt es dennoch Aufgaben.

Ausführlicher

Bildung

Der Bildungsstandort hat bereits eine hohe Qualität. Wir bleiben nicht stehen und unterstützen z.B. mit dem „Kinder-Campus“ im Ezach und den fortlaufenden Sanierungen unserer Schulen die Entwicklung.

Ausführlicher

Zusammenleben

Die Welt wird kleiner. In Leonberg leben auch wegen der beruflichen Chancen viele Kulturen zusammen. Es ist wichtig, dass wir für ein verständiges Miteinander klare Regeln definieren um die Vielfalt positiv zu spüren.

Ausführlicher

Bürgerbeteiligung

Hier geht der Trend zur Klickmich-Demokratie. So billig kommen Sie mit uns nicht davon. Bürgerbeteiligung braucht Zeit und Anspruch um Wert zu haben. Trends zu folgen ist leicht und bequem, aber hier nicht Zukunft.

Ausführlicher

Krankenhaus

Was hat es mit der ominösen 200-Betten-Grenze wirklich auf sich? Werden mittelfristig OP-Roboter Eingriffe ferngelenkt von anderen Standorten lokal vornehmen, was ja bereits in erster Praxis in der Welt geübt wird?

Ausführlicher

Marktplatz

Alle Jahre wieder fordern verzweifelte Marktplatzanreiner, dass der Wochenmarkt von der Steinstraße an den historischen Marktplatz verlegt wird. Eine optisch sicher nette Idee. Die Praxis ist komplizierter.

Ausführlicher

Teilorte

Die Leonberger Teilorte pflegen allesamt ihren unverwechselbaren Charakter. Das ist gut, so findet jeder sein Plätzchen zum Wohlfühlen, auf Leonberger Gemarkung.

Ausführlicher